Unser Schulprogramm in Kurzform

Ziel der OGS Günnigfeld ist es, möglichst alle Kinder des Stadtteils mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Fertigkeiten – Stärken und Schwächen – aufzunehmen und anzunehmen (inklusiver Leitgedanke). Sie werden in ihrer Grundschulzeit individuell begleitet und gemäß ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert.

Diagnostik und Förderung der Kinder von Anfang an 

Die Diagnose der besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder ist ein wichtiges Anliegen der Arbeit in der OGS Günnigfeld. So sollen besondere Stärken ebenso wie Handicaps möglichst früh erkannt und angemessen gefördert werden. Wir betrachten uns als eine Schule auf dem Weg zur Inklusion.

Besonders wichtig ist es uns, die Diagnoseverfahren ständig zu überarbeiten und zu verbessern, damit auch die daraus folgende Förderung möglichst passgenau ist.

Die Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten erleichtert den zukünftigen Schulkindern den Übergang sehr, da Lehrerinnen und Lehrer aus unterschiedlichen Projekten

schon bekannt sind.

Für die Arbeit an diesem Thema ist  die OGS Günnigfeld mit dem Gütesiegel  „Individuelle Förderung“ ausgezeichnet worden.

Gemeinsamer Unterricht – GU

Jahrgangsübergreifender Unterricht – JÜ

Kooperative Arbeitsformen

Förderung des sozialen Klimas 

Jeki – Jedem Kind ein Instrument 

Bewegungsfreudige Schule 

Nach oben scrollen