Eltern an der OGS-Günnigfeld
An der Grundschule Günnigfeld gibt es die verschiedensten Möglichkeiten sich als Eltern einzubringen.
Einige sind in Schul- und Bildungsgesetzen geregelt z.B. das Mitspracherecht der Eltern in der Schule und daher an allen Schulen gleich.
Die Schulverfassung (SchulG § 62 – 75) sieht verschiedene Mitwirkungsgremien vor:
Die Klassenpflegschaft: Alle Eltern einer Klasse bilden die Klassenpflegschaft. Aus ihrer Mitte wird zu Beginn eines jeden Schuljahres der Klassenpflegschaftsvorsitzende und sein Stellvertreter gewählt. Die Sitzungen der Klassenpflegschaft finden in der Regel zwei Mal im Schuljahr statt.
Die Schulpflegschaft: Alle Klassenpflegschaftsvorsitzenden einer Schule bilden die Schulpflegschaft. Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Eltern in der Schule über die Klassenebenen hinaus. Nach dem Gesetzestext soll die Schulpflegschaft die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule fördern und die Interessen der Eltern bei der Erziehungs- und Bildungsarbeit vertreten. Auch die Schulpflegschaft tagt in der Regel zwei Mal im Jahr. Die Schulleitung soll an den Sitzungen der Schulpflegschaft teilnehmen.
Die Schulkonferenz: Die Zahl der Mitglieder der Schulkonferenz richtet sich nach der Anzahl der Schüler. In der Primarstufe setzen sich die Mitglieder zu gleichen Teilen aus Eltern und Lehrern zusammen. Die Mitglieder werden entsprechend ihrer Zugehörigkeit in der Lehrerkonferenz oder der Schulpflegschaft gewählt. Die Schulkonferenz hat eine Vielzahl von Aufgaben, die im Schulmitwirkungsgesetz aufgeführt werden. Vorsitzender der Schulkonferenz ist der Schulleiter.
Eine aktive Unterstützung und Mitarbeit der Eltern ist von besonderer Bedeutung, denn Kinder können nur dann erfolgreich lernen, wenn Schule und Elternhaus konstruktiv und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Daher werden die Eltern intensiv in die Arbeit der Schule mit einbezogen.
Elternsprechtage und besondere Beratungstermine dienen dem Austausch über das einzelne Kind, seinen Leistungsstand, sein Arbeits- und Sozialverhalten, seine Lernfortschritte und geplante Maßnahmen zur individuellen Förderung.
Darüber hinaus unterstützen die Eltern der Grundschule Günnigfeld in vielen Bereichen des Unterrichts, der Erziehung und im Schulleben. Dies geschieht z.B. bei besonderen Festen (wie St. Martin, die Einschulungsfeier, die Abschlussfeiern, das Schulfest…), bei Projekten und Aktionen (z.B. Basteltage), bei der Durchführung der Radfahrausbildung und des Sportfestes, als Begleitung bei Unterrichtsgängen und Ausflügen, als Partner im Bereich der neuen Medien, als Leseeltern, durch das Engagement im schulischen Förderverein und nicht zu vergessen bei unseren regelmäßigen Kuchentagen!
Wir danken Ihnen sehr für diese Unterstützung!